WLAN/Wi-Fi WPS nutzen

Man möchte sich mit einem (neuen) WLAN Verbinden. 

Normalerweise würde man das entsprechende WLAN auswählen und das (hoffentlich) lange und komplexe Kennwort dort eingeben.
Das macht schon mit einer Tastatur keinen Spaß und mit On-Screen Keyboard Geräten (z.b. ein Tablet) noch viel weniger.
Vielleicht möchte man auch einfach nur nicht, das der User des neuen Gerätes das WLAN kennt. Er soll es einfach nutzen können.

Halbwegs moderne Router besitzen eine Funktion namens „WPS Schnellverbindung“

Die Idee dahinter ist: man drückt am Router einen Knopf (sei es physisch am router oder wie in diesem Fall ein Knopf im Web Interface) und hat 2 Minuten Zeit am Client auch ein Knopf zu drücken und dann finden sich beide Geräte und handeln eine Verbindung aus.

Das kann im Router so in etwa aussehen:

Aber wie starten wir die Clientseitige Suche nach dem WPS ?
Die Antwort: je nachdem was der Router verlangt brauchen wir die Push-Button Methode oder eben die PIN Methode zur Bestätigung das alles seine Richtigkeit hat:

WPS „Push-Button“ Methode

sudo wpa_cli wps_pbc


WPS „PIN“ Methode

sudo wpa_cli wps_pin any HIERDIEPINEINGEBEN

getestet mit Linux Mint 20 „Ulyana“ – Xfce (64-bit)