Mit Synology Geräte via „Wake On Lan“ hochfahren lassen

Hallo, hier nur ein kleiner Trick der mir für meine Backups nützlich war:

Ich wollte meine Backup Netzspeichergerät nicht ständig angeschaltet haben, da ich ja wusste da zu 99% sowieo niemand drauf zugreift und wenn dann immer zu einer bestimmten Zeit (Katastrophen Fall mal abgesehen“

Je nachdem was für ein Endgerät es ist gibt es viele möglichkeiten es herunterfahren zu lassen.
In meinem Fall kann ich in der alten WD NAS angeben das es sich 30 minuten inaktivität runterfahren sollte.

aber wie trigger ich das „Hochfahren“ ?

Ganz einfach, Synology bringt alles mit was man dazu braucht:

Der Befehl heißt:

/usr/syno/sbin/synonet –wake 01:02:03:04:05:06 eth0
(natürlich die richtige Ziel MAC Adresse angeben)

Das ganze könnt ihr als geplanten Task einige Minuten vor eurem Backup lauf triggern lassen.

Mit freundlichen Grüßen,

euer Rudi